„Arbeitnehmer:innen, die täglich zum Erfolg des Landes beitragen und das Land am Laufen halten, müssen sich auch ein gutes Leben leisten können!“

Günther Goach

Motivation

Die vergangenen Jahre stellten die Menschen in unserem Land vor große Herausforderungen! Als AK-Präsident und Vertreter von mehr als 200.000 Arbeitnehmer:innen ist es meine Aufgabe und mein tägliches Bestreben, die Interessen der Beschäftigten nach bestem Wissen und Gewissen durchzusetzen und für Gerechtigkeit einzustehen.

In zwei Jahrzehnten war ich in hunderten Betrieben in Kärnten, habe tausende Menschen an ihrem Arbeitsplatz besuchen und persönliche Gespräche geführt. Arbeitnehmer:innen halten mit ihrer Arbeit das Land am Laufen, sie sind die wahren Leistungsträger:innen in unserer Gesellschaft! Mein Bestreben ist also klar der Entlastung und Unterstützung unserer Mitglieder geschuldet.

Gerade jetzt:

Soziale Gerechtigkeit!

Werdegang

Nach seiner Schulausbildung arbeitete Günther Goach in verschiedenen Gewerbebetrieben und kam 1979 zur Siemens Austria nach Villach (ab 1999 Infineon Technologies Austria AG). Zwei Jahre davon verbrachte er bei Siemens in München. Sein großes Engagement für Arbeitnehmerrechte zeigte Goach bereits als Betriebsratsvorsitzender des Arbeiterbetriebsrates von 1984 bis 2005.

Schon 1989 wurde Goach zum Kammerrat in die Vollversammlung der Kärntner Arbeiterkammer gewählt. Mitglied des AK-Vorstandes wurde er 1994. Seit 2002 ist er Landesvorsitzender der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (seit 2009 PRO-GE) und Präsident der Arbeiterkammer Kärnten. Seit Juni 2008 ist er ebenfalls Landesvorsitzender der FSG Kärnten. Im November 2013 wurde Goach zum Bundesfraktionsvorsitzenden der PRO-GE gewählt.